Schlaglicht Stoffherz - KW25

 Hallo,

wiederum wird es dieses Mal um den aktuellen Stand von 'Stoffherz' gehen und darum, ob der ambitionierte Zeitplan zu halten ist.

Die letzte Woche hat mich von zwei Wochen mit absoluten Bestmarken auf einen Minimalwert zurückfallen lassen: Nur 6.000 Wörter sind in den letzten beiden Wochen dazugekommen. Zur Erinnerung: In beiden Vorwochen war es zweieinhalb Mal so viel. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen gab es schlechtere Voraussetzungen. Wie gesagt hatte ich zuletzt mit langen Aufenthalten in Bahn und Hotel sehr viel Freizeit zum Schreiben. In dieser Woche gab es dagegen Tage, an denen ich überhaupt nicht schreiben konnte.

Der zweite Punkt ist wichtiger: Es fühlte sich anstrengender an, den aktuellen Teil der Geschichte zu schreiben. Wir befinden uns im Mittelteil, der bereits fortführt vom eigentlichen Thema, Kuscheltiere, die lebendig werden, aber noch nicht dort angekommen ist, was das Finale des Buches ausmachen wird. Gleichzeitig beginnt er, sich gerade auszudehnen, Platz zu schaffen. Wenn mich das schon beim Schreiben stocken lässt, wie wird das erst beim Lesen sein?

Insgesamt bin ich mir sehr unsicher, was die Geschichte angeht. Das ist ganz klar der Tatsache geschuldet, dass ich sie im Grunde erst seit zwei Wochen kenne. Wir ecken noch öfter miteinander an, es passt sich noch nicht alles so natürlich. Das führt dazu, dass ich mich gar nicht so sehr ärgere, wenn der ein oder andere Abend mal 'frei' bleibt. Habe ich mich mit dem Projekt vielleicht doch übernommen, hätte ich die Wochen einfach mal ohne zu Schreiben entspannen sollen?

Was mich motiviert, dass in diesem Fall jemand wirklich wartet und lesen will, was ich da fabriziere und bereits jetzt ungeduldig nachfragt. Das ist schön und gibt dem Ganzen den nötigen 'Druck', der sonst häufig fehlt. Ich werde die Geschichte daher in jedem Fall beenden (2-3 Wochen habe ich nun versprochen). Danach sollte ich mir Zweit für eine Reflexion nehmen, ob die Euphorie der letzten Woche ("Eventuell werde ich mir bei den nächsten Büchern ähnliche Projekte für die 'Wartezeit' vornehmen.") oder die eher kritische Stimmung dieser. Das ist dann sicher auch ein spannendes Schlaglicht wert :)

Auf bald

-TOWTTS

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlaglicht Mutterliebe - KW22

Schlaglicht Mutterliebe - KW21

Schlaglicht Mutterliebe - KW20