Und bewegt sich doch

Hallo,

ein weiterer Meilenstein ist erreicht und ich nutze ihn, um auch hier nochmal etwas zu hinterlassen. 'Band V - Stillstehen' ist in erster Fassung überarbeitet und an die Testleser übergeben! Ich werde damit voraussichtlich nicht mehr den Termin halten können, den ich beim letzten Mal verkündet habe (April 2024 (sic)), wohl aber "Anfang Mai", was immer noch genug Zeit lässt, um bis Ende des Jahres Band VI und damit die gesamte Geschichte zum Ende zu bringen.

Die Überarbeitung hat sich dieses Mal sehr zäh angefühlt. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass ich das Verfahren geändert habe - aufgrund eines Tipps, den ich online gefunden habe, habe ich dieses Mal zunächst das Manuskript ausgedruckt und dann schriftlich korrigiert. Das war tatsächlich neu und interessant, wenn ich auch merkte, dass ich längere Passagen abkürzte und für die Rück-Übertragung ins Digitale offen ließ. Diese war dann der eigentliche Knack-Punkt.

Sicherlich einen Monat hat es mich gekostet, die handschriftlichen Änderungen abzuschreiben und im Dokument einzufügen - sehr viel Zeit, die ich als nicht sehr produktiv empfand. Möglicherweise hatte es einen positiven Effekt auf das Endergebnis, das lässt sich vor der ersten Feedbackrunde schwer sagen. Aber selbst wenn werde ich wahrscheinlich nicht mehr auf diese Methode zurückgreifen. Nachteile sind für mich vor allem:

- Es ist unhandlich/sperrig! Mit dem Laptop kann man quasi überall schreiben, in der Bahn, im Wartezimmer, im Auto. Hat man noch eine 300-Blatt-Mappe dabei, ist eigentlich nur noch der "große, geräumige" Schreibtisch eine sinnvolle Option - und die habe ich in meiner üblichen Schreibroutine nur selten verfügbar.

- Es "fühlt" sich doppelt an! Änderungen im Dokument sind im Dokument sind im Dokument. Rechtschreibprüfung inklusive. Bei meinen Kritzeleien war es teilweise schon schwierig, vier Wochen später noch zu erraten, was ich damit wohl gemeint hatte.

Soweit mal ein Einblick in meine Praxis. Inhaltlich gibt es zum letzten Mal wenig Neues: Die Überarbeitung hat die Story feingeschliffen aber nicht grundlegend verändert. Insofern bleibt alles zuletzt geschriebene bestehen. Nach der Veröffentlichung werde ich mich in die Arbeit an Band VI stürzen - dann gibt es auch wieder Einblicke in die Geschichte :)

Auf bald!

-TOWTTS 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlaglicht Stoffherz - KW24

Schlaglicht Mutterliebe - KW38

Schlaglicht Mutterliebe - KW14