Schlaglicht Mutterliebe - KW38

 Hallo,

nach langer Pause melde ich mich heute mit zwei Neuigkeiten - einer inhaltlichen, die mein aktuelles Buch betrifft, und eine organisatorische, diesen Blog betreffend.

Um den Spannungsbogen angemessen aufzubauen, möchte ich mit der zweiten, weniger spannenden beginnen: Wie an der Post-freien Zeit vor diesem Beitrag einfach zu erkennen ist, habe ich mich entschieden, von dem wöchentlichen Turnus abzuweichen. Er erschien mir zuletzt als ein zu großer Zwang, häufig saß ich Sonntags vor der Tastatur und hatte außer der aktuellen Seiten- oder Wörterzahl wenig zu berichten. Das soll sich nun ändern: In Zukunft wird hier nur dann ein Beitrag entstehen, wenn es auch etwas zu berichten gibt. Regelmäßigen Lesern wird damit natürlich aufgebürdet, häufiger auf dieser Seite nachzuschauen, ggf. verbunden mit der Enttäuschung, dass es nichts Neues zu lesen gibt. Auf der anderen Seite möchte ich meinen, dass das, was dann zu Lesen auftaucht, auch eine höhere Substanz haben wird. Zuletzt will ich gerne zugeben, dass ich die Freiheit, die sich aus dieser - zudem unangekündigten - Entscheidung ergeben hat, in diesem Fall etwas zu sehr ausgenutzt und die Pause folglich zu sehr ausgedehnt habe - acht Wochen sollten wirklich die Ausnahme bleiben, einen maximale Pause von 2-3 Wochen (ohne erneut Zwang aufkommen lassen zu wollen) strebe ich an.

Gut, nun aber zum spannenderen Teil des heutigen Beitrags: Es ist fertig! Also fertig fertig, final fertig, "so richtig" fertig! Gemeint ist natürlich 'Mutterliebe - Band III - All unsere Sünden'. Ich habe eben die finale Kontrolle abgeschlossen, letzten Feinschliff am Layout vorgenommen, 2-3 Kapitelzeichen an die richtige Stelle geschoben und nichtsdestotrotz auch noch 2-3 Formulierungen verändert (das passiert wahrscheinlich auch noch beim 100. Lesen). Der Stand ist nun so weit, dass ich ihn im Scriptorium Aventuris veröffentlichen kann. Damit bin ich eine Woche vor der von mir selbst gesetzten Deadline, denn angekündigt ist die Veröffentlichung für den 01.10. Daran gedenke ich mich zu halten - das SA bietet die Möglichkeit, Titel einzustellen, verbunden mit einem Datum, wann die Veröffentlichung "scharf geschaltet" ist. Diese werde ich bei der Gelegenheit ausprobieren. Den Lesern dieses Blogs mute ich damit zu, noch eine Woche auf das neue Buch warten zu müssen - Verlässlichkeit der eigenen Ankündigung ist wichtig, das gilt sowohl für zu früh, als auch zu spät. Und Vorfreude ist doch die schönste Freude :P

Ich bin gespannt, wie das Buch ankommen wird. Meine Reichweite ist weiterhin überschaubar, irgendwann, so stelle ich mir vor, wird eine Veröffentlichung die kritische Masse überschreiten und dann alle anderen mit sich ziehen. Oder auch nicht, zur Not bleibt es bei diesem "eingeschworenen Kreis" an Lesern. Ich habe mir vorgenommen, mich davon nicht beirren zu lassen und den Zyklus in jedem Fall abzuschließen. Das bedeutet, noch mindestens drei weitere Bände und eine Kurzgeschichte. Nach meiner groben Planung sind mit Band II und III die "Wälzer" jetzt abgeschlossen - wobei ich da bisher wenig Treffsicherheit hatte, bei beiden vorangegangenen Büchern hatte ich mit etwa 100 Seiten weniger "gerechnet". Unterm Strich bedeutet das aber: Ich habe schon mehr als die Hälfte! Richtig begonnen zu schreiben habe ich 2020, als langfristiges Ziel wäre also denkbar, zum Jahresende 2025 den sechsten und finalen Band zu veröffentlichen. Wenn mir das gelingt, wäre das eine Leistung, die mich mit Fug und Recht stolz machen darf - unabhängig der Downloadzahlen. Die Geschichte spukt mir bereits seit zwei Jahrzehnten im Kopf herum, es war Zeit, dass sie ihren Weg hinaus findet.

Was sind also die nächsten Schritte? Tatsächlich wird noch einiges zu tun sein, bevor ich mit Band IV 'Königreich' beginne. Zunächst liegt noch das Manuskript von 'Stoffherz' in der Schublade, das ich überarbeiten muss. Danach werde ich mich an die genannte Kurzgeschichte setzen - der Barde Deregon fehlt noch im Trio unserer Protagonisten. Seine Geschichte verdient es ebenfalls, erzählt zu werden - vielleicht noch mehr, als die der anderen, auch wenn sie nicht nur schöne Seiten enthüllen wird. Wobei, das war bei den anderen beiden ja bereits genauso :)

Wenn ich mich das nächste Mal melde, wird Band III veröffentlicht sein. Ggf. gibt es schon Resonanz und Reaktionen aus der Leserschaft. Vielleicht ist Stoffherz schon auf dem Weg zu einem Verlag. Und die Geschichte von Deregon begonnen. Ich denke, das sind genügend Gründe, beizeiten wieder vorbeizuschauen :)

Auf bald!

-TOWTTS

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlaglicht Mutterliebe - KW22

Schlaglicht Mutterliebe - KW21

Schlaglicht Mutterliebe - KW20