Schlaglicht Mutterliebe - KW19
Hallo,
das heutige Schlaglicht - diese Woche etwas verspätet aufgrund von Krankheit - behandelt den aktuellen Stand des III. Bands, das mit Abschluss des zweiten Abschnitts einen guten Schritt vorwärts genommen hat.
Diese Woche ist, aufgrund einiger Tage, die ich krankheitsbedingt ausgefallen bin und anderen, an denen ich richtig in die Tasten hausen konnte, zudem mit den zweit Tagen Verspätung mit denen dieses Schlaglicht erscheint, schwer vergleichbar mit zurückliegenden Wochen. Darum die aktuelle Wortzahl ohne weitere Einordnung genannt: Das Buch steht bei 87.000 Worten. Der zweite Abschnitt des Bands ist abgeschlossen worden und damit nur etwas länger geworden, als zu Beginn des Buchs geplant. Meine Befürchtung aus dem letzten Schlaglicht hat sich damit nicht bestätigt - zum Ende hin haben sich die Ereignisse nochmal deutlich verdichtet und beschleunigt.
Der zweite Abschnitt ist fulminant zuende gegangen. Auch wenn noch einige Baustellen übrig geblieben sind - unter anderen habe ich die Enthüllung des Geheimnis um die Riss'ka doch weiter nach hinten verlegt - bin ich mit ihm sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es gut gelungen, das Jahr, das das Buch behandelt, aus anderer Sicht neu zu erzählen und dabei sowohl Spannung zu erhalten als auch beide Erzählstränge plausibel zusammenlaufen zu lassen. Gewissheit wird darüber natürlich erst das Feedback der ersten Testleser bringen, auf das ich (wie immer) schon sehr gespannt bin :)
Zuvor muss aber noch der dritte Abschnitt fertiggestellt werden. Dieser wird nach meiner Vorstellung sehr viel kürzer werden und erzählt das Jahr nochmal aus einer dritten Sicht. Die einzelnen Perspektiven und Kapitel werden deutlich kompakter sein, wodurch mehr unterschiedliche Charaktere in Aktion treten können. Welche das sind habe ich bereits im Kopf und hab schon große Lust, ihren Weg und ihre Gedanken zu verfolgen - denn bei ihnen wird es sich um die Gegenspieler handeln. Eine Perspektive, die man in Büchern nicht immer findet, die ich aber sehr wichtig finde. Hoffentlich gelingt es, wie beim zweiten Abschnitt, dass am Ende eine schlüssiges Gesamtwerk entsteht und nicht drei Einzelgeschichten.
Wenn alles gut läuft, sollte ich in 3-4 Wochen 'fertig' sein und damit einen knappen Monat früher, als ich ursprünglich mal angenommen habe, und das obwohl ich am Ende ca. 10.000 Worte mehr haben werde. Offenbar gelingt es mir noch, die 'Pace' zu halten und das stimmt mich optimistisch, dass auch der 'Marathon' bis zum Ende des VI. Bands gelingen kann.
Der III. Band wird vrs. bis Winter des Jahres veröffentlicht werden können, Infos gibt es wie immer hier :)
Auf bald
-TOWTTS
Kommentare
Kommentar veröffentlichen