Schlaglicht Stoffherz/Mutterliebe - KW28 (sic)

Hallo,

im heutigen (verspäteten) Schlaglicht schauen wir auf eine eher ereignisarme Woche zurück und daher verstärkt in die Zukunft, wie es mit den beiden Projekten Mutterliebe und Stoffherz weitergeht.

Zunächst einmal eine Entschuldigung: Zum ersten Mal, seit ich diesen Blog schreibe, erscheint ein Schlaglicht verspätet, also nicht in der Woche, die im Titel steht. Gründe sind an dieser Stelle zweitrangig, eher der Umgang damit: Ich habe mich entschlossen, auch, weil die aktuelle Woche erst sieben Stunden alt ist, diesen Post unter 'KW28' zu stellen. Ich hoffe, dieser kleine Etikettenschwindel wird mir nachgesehen :)

Ansonsten passt der genannte Umstand zur vergangenen Woche: Zum ersten Mal war Schreiben in den vergangenen Tagen nicht mein bestimmendes Thema. Natürlich gab es (wie immer) viele andere Themen, die meine Aufmerksamkeit verlangten, der Hauptgrund aber ist: Ich befinde mich mit beiden Projekten 'dazwischen'. Der III. Band von Mutterliebe ist abgeschlossen und sollte zunächst sechs Wochen ruhen. Diese Zeit habe ich mit Stoffherz ausgefüllt - das hat so erstaunlich gut funktioniert, dass ich erstens bereits nach vier Wochen mit dem Manuskript durch war und zweitens mich tatsächlich komplett von der alten Geschichte gelöst habe. Die Theorie ist nun, dass ich den III. Band wie der erste Leser neu entdecke und dann besser überarbeiten kann.

Tatsächlich stelle ich bei mir aber auch einen anderen Effekt fest: Stoffherz hat mich so gefesselt, dass meine bisher unverbrüchliche Motivation für Mutterliebe leichte Abnutzungserscheinungen aufweist. Ausdruck fand das in der letzten Woche - eigentlich wollte ich die Kurzgeschichte von Lhelanian final überarbeiten. Dazu konnte ich mich nur halbherzig aufraffen und bin irgendwo auf Seite 60 in einem unfertigen Satz stecken geblieben. Zum Schluss habe ich mich entschieden, diese eine Woche als erste echte Pause zu definieren und die Tasten einmal ruhen zu lassen. Am Ende ist das mit ein Grund auch dafür, dass dieser Blog nicht erscheinen konnte - wie gesagt, es passt :)

Aus dieser kurzen Pause möchte ich gestärkt in die neue Woche starten. Ich habe erneut eine längere Zugfahrt und Hotelaufenthalt vor mir und insofern viel Zeit. Die will ich nutzen: Am Ende der Woche soll 'Lhelanians Geschichte' unter den Veröffentlichungen auftauchen. Zusätzlich will ich in den III. Band gestartet sein, hoffentlich mit dem Effekt, dass mich Mutterliebe wieder packt und die oben beschriebene Theorie sich bewahrheitet. Die Veröffentlichung von 'All unsere Sünden' plane ich für Mitte Oktober, hauptsächlich, um meinen Testlesern noch Gelegenheit zu geben, in das Buch zu schauen.

Wie geht es nun mit Stoffherz weiter? Das ist tatsächlich eine spannende Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt. Anders als bei Mutterliebe liegt die Möglichkeit der Veröffentlichung nicht allein in meiner Hand. Andererseits ist die Geschichte völlig frei von allen anderen urheberrechtlichen Verpflichtungen - sie könnte also bei einem 'richtigen' Verlag angeboten werden. Gerade mache ich eine erste Testlesung innerhalb der Familie (und ignoriere die o.g. 6-Wochen-Regel). Diese kommt sehr gut an - und es sind sehr harte Kritiker darunter :) Könnte Stoffherz also tatsächlich irgendwann in Buchhandlungen im Regal stehen? Ein Gedanke, der sowohl fesselnd als auch beängstigend ist und über den ich mir die nächsten Tage zunächst einmal klar werden muss. Noch ist das Finale in der Testlesung auch nicht erreicht - möglicherweise fällt das Urteil dann nochmal kritischer aus und hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung :) Ich werde an dieser Stelle berichten.

Auf bald!

-TOWTTS

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlaglicht Mutterliebe - KW22

Schlaglicht Mutterliebe - KW21

Schlaglicht Mutterliebe - KW20