Ein Königreich für einen Blog

Hallo,

sind es nicht fast immer die selbst gesteckten Ziele, die am unerreichbarsten sind? Und sei es nur, die Regelmäßigkeit von Blog-Einträgen auf eine "maximale Pause von 2-3 Wochen" einzustellen, wie ich es in meinem letzten Post angekündigt habe? Nun, tatsächlich ist ein ganzen Jahr daraus geworden - Zeit, für eine Reflexion: 

Was mache ich hier eigentlich?

Diese Frage bleibt genauso klar oder unklar wie im allerersten Post dieses Blogs. Übers Schreiben schreiben wollte ich und über den Fortschritt meiner Buchserie. Warum also tue ich das in dieser Form so selten? Die Antwort darauf zumindest ist recht einfach: Die Resonanz fehlt. Das Gefühl, in einen leeren Raum zu sprechen, trägt nicht sehr weit, musste ich feststellen. Nun, zumindest hat es für 20 Wochen-Beiträge gereicht, bevor ich drauf gekommen bin ... 

Spannender ist da wohl eigentlich die Frage: Warum schreibe ich das hier gerade auf, warum versuche ich diesen 'Zombie-Blog' wiederzubeleben? Vermutlich, weil mich im Innern weiterhin antreibt, dass das alles hier irgendwann größer werden könnte. Und dass der Blog dafür ein Baustein sein mag. Albern, ich weiß. Oder, wie in jedem meiner Bücher steht: "All jenen gewidmet, die zu Träumen verstehen!"

Verlassen wir damit die etwas melancholische Nabelschau und kommen zu den spannenden Dingen:

Was gibt's Neues?

Vieles ist beim Alten, was heißt, ich schreibe immer noch am 'Mutterliebe'-Zyklus. Gerade ist Band IV erschienen - 'Königreich' - exakt ein Jahr nach Band III. Zwischendrin gab es noch die dritte Kurzgeschichte zu Deregon, eine Überarbeitung des Band I als zweite Auflage und eine Neufassung von 'Stoffherz'. Insgesamt also ein recht produktives Jahr, wenn man bedenkt, dass es sich weiterhin nur um ein Hobby handelt. Alle Bücher findet ihr wie gewohnt auf der linken Seite verlinkt.

Soweit der positive Blick. Negativ fällt auf, dass es weiterhin keine Überschreitung der "kritischen Masse" gab - die Downloadzahlen bewegen sich immer noch im mittleren zweistelligen Bereich. Bei der letzten Veröffentlichung habe ich ausprobiert, ob ein Verlängern der 'Bezahl-was-du-willst'-Frist einen Unterschied macht - leider nein. Auch hier war irgendwann einfach Schluss mit den "Käufen". Das ist ernüchternd.

Ähnliches gilt für 'Stoffherz'. Bisher habe ich zahlreiche Verlage und Agenturen angeschrieben, ohne auch nur eine Antwort zu bekommen. Auch wenn das für Neulings/Laien-Autoren überall so vorhergesagt wird, ist es im konkreten Erleben doch eine Enttäuschung.

Wie geht's also weiter?

Aufgeben gilt nicht, zumindest nicht, bis Band VI draußen ist - das bin ich meinen Fans schuldig! :P Ernsthaft: Ich fühle mich weiter meiner Geschichte verpflichtet. Nun habe ich schon 4/6 Bücher geschafft, vom Umfang her (nimmt man die Kurzgeschichten dazu) sogar etwa 75%. Ich würde mich selbst schwer enttäuschen, wenn ich das jetzt nicht noch abschließe. Zudem macht es weiterhin Spaß - auch wenn die Resonanz wenig mehr als das Echo des o.g. leeren Raumes ist. Zumindest, so könnte man sagen, gibt es auch kein negatives Feedback - damit umzugehen würde meine Motivation wohl stärker belasten, als mich positives beflügelte. Ein solches Erlebnis hatte ich mit meiner Schreibgruppe: Eine simple Frage wurde zur Anschuldigung uminterpretiert und zur Rechtfertigung einer Tirade an "schnippischen" Kommentaren genutzt. Am Ende musste ich die Gruppe verlassen, was mich noch einmal mehr alleine zurücklässt. Das ist ok, ich habe festgestellt, dass ich andere Autoren recht wenig leiden kann :) Insofern ist aber "Keine Rückmeldung" vielleicht auch gar nicht so schlecht - nicht dass ich feststelle, dass ich auch meine Leser nicht leiden kann :P

Der Plan bleibt also, bis Ende 2025 die Buchreihe abzuschließen. Fokussiere ich mich auf die beiden verbleibenden Bücher, und lasse die "Nebenbei-Projekte" weg, ist das weiterhin zu schaffen. Wie es dann weitergeht, sehe ich dann. Es gibt noch einige Geschichten in meinem Kopf, die ich aufschreiben könnte. Oder ich suche mir ein anderes Hobby.

Angeln soll schön sein. Und geht vor allem ganz ausgezeichnet - allein! :) 

Auf bald!

-TOWTTS 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlaglicht Stoffherz - KW24

Schlaglicht Mutterliebe - KW38

Schlaglicht Mutterliebe - KW14