Schlaglicht Mutterliebe - KW30

Hallo,

der heutige Post wirft einen Blich auf den aktuellen Stand der Überarbeitung des III. Bands sowie die Art, wie ich Überarbeitungen angehe insgesamt. Zuletzt schauen wir einmal 'live' in die Downloadzahlen von der letzten Veröffentlichung.

Ich bin in der letzten Woche bis Seite 218 (ca. 55.000 Worte) gekommen. Das heißt, wenn ich die Geschwindigkeit so halten kann, sollte ich in ca. zwei Wochen mit der ersten Runde der Überarbeitung durch sein. Doch was heißt das überhaupt?

Wenn ich eine erste Fassung (das "Manuskript") erstelle, versuche ich, möglichst "im Flow" zu bleiben und diesen so wenig wie möglich zu unterbrechen. In dieser Phase achte ich zwar auf Rechtschreibfehler aber noch nicht auf Wortwiederholungen oder andere Stilelemente. Insbesondere halte ich es auch noch aus, dass bestimmte logische Fehler im Plot verbleiben. Warum mache ich das so? Weil die Geschichte sich in dieser Phase noch am meisten formt und verändert. Bin in am Anfang noch davon ausgegangen, dass A der Mörder ist, stelle ich in der Mitte fest, dass es eigentlich B war und A nur ein Handlanger - und am Ende kommt noch C ins Spiel, der auch eine wichtige Rolle hat. Würde ich bei jeder dieser Änderungen sofort alles bisher Geschriebene überarbeiten, würde ich erstens nie fertig und mir zweitens eine innere Ablehnung gegen Plotänderungen angewöhnen, die aber doch das Salz in der Suppe dieser ersten Phase sind.

Natürlich muss ich alles, was ich in Unordnung hinterlassen habe irgendwann aufräumen, und das passiert entweder direkt nach Abschluss des Manuskripts (aber nur für die ganz groben Schnitzer) oder genau jetzt: In der ersten Überarbeitung. In dieser werfe ich alle Überprüfungstools meines Schreibprogramms an und arbeite den Text von vorne bis hinten einmal durch. Wie im letzten Schlaglicht erwähnt, halte ich mich dabei an den Ratschlag, zwischen Schritt 1 und 2 eine längere Pause einzulegen - auch wenn ich weiterhin nicht den beschriebenen Effekt verspüre, das Gelesene ist mir immer noch sehr präsent. Trotzdem ist dieser gewollte Bruch gut und bietet auch Gelegenheit für andere Projekte. 

Manchmal trenne ich diesen Schritt in zwei Teilschritte auf: Zuerst einmal im unformatierten Dokument, danach erst übertrage ich den Text in die Formatierungsvorlage für die Veröffentlichung und lese ein weiteres Mal. Im Fall von 'All unsere Sünden' mache ich beides gerade in einem Schritt. In diesem Zustand übergebe ich das Buch an meine Testleser und gebe ihnen Gelegenheit, es zu lesen und mir Feedback zu schicken.

Der letzte Schritt, die Finalisierung, findet unter Verwendung eines sehr coolen Features mehrerer Schreibprogramme statt: Der Möglichkeit, sich einen Text laut vorlesen zu lassen. Meine Erfahrung damit ist sehr gut, man bekommt so einen völlig neuen Eindruck seines Textes. Und man hört viele Fehler, über die man bisher immer hinweg gelesen hat. Nicht selten tauchen in dieser Phase auch noch letzte Änderungen zentraler Passagen auf, der Plot selbst ist in diesem Schritt aber in der Regel bereits stabil und wird nicht mehr verändert - es sei denn, den Testlesern ist noch etwas aufgefallen!

Bin ich so weit gekommen, ist ein Buch für mich 'fertig', das heißt, bereit für die Veröffentlichung im 'Scriptorium'. In diesem Rahmen ist das für mich auch in Ordnung, da das Ganze noch unter dem Stichwort 'Hobby' läuft. Würde ich eine echte Veröffentlichung anstreben würden nun noch Dinge wie Lektorat oder Korektorat folgen. Bisher war das für meine Veröffentlichungen noch nicht der Fall, daher kann ich hier keine Erfahrungen berichten - sollte sich das mal ändern, ist das sich das ein oder andere Schlaglicht wert ;)

Gut, so weit zum Stand von Band III. Nun wollen wir einmal live in die Auswertung schauen, wie viele Downloads 'Lhelanian' bisher erreicht hat. Ich hab mir das die letzte Woche nur sehr sporadisch angeschaut und bin nun gespannt. Ein Blick in die 'Tantiemenabrechnung' vom SA zeigt: 14 Downloads in der ersten Woche. Das ist im Vergleich mit den ersten Büchern, die ähnlich gestartet sind, ok. Der erhoffte 'Dammbruch' blieb allerdings aus, ebenso, dass aufgrund der Geschichte die Verkäufe der ersten drei Veröffentlichungen angekurbelt hätten. Na ja, es bleibt eben ein Hobby :)

Auf bald!

-TOWTTS

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlaglicht Mutterliebe - KW22

Schlaglicht Mutterliebe - KW21

Schlaglicht Mutterliebe - KW20